Rheurdt

Vorsitzender:
Dirk Ketelaers
Reiherweg 62
47509 Rheurdt

Telefon: 02845 – 98 42 439

E-Mail: dirk.ketelaers@gmx.de

Einrichtungen/Aktivitäten des AWO Ortsvereins Rheurdt

Einrichtung:

AWO Bahnhof Rheurdt, Bahnstrasse 39 in Rheurdt
AWO H11 Schaephuysen, Hauptstr. 11 in Schaephuysen

Aktivitäten:

Mitgliedertreff, Frühstücktreffs
Kaffeenachmittage
Billardtreff
Tagesfahrten
Grillfest
Krabbelgruppen

Das Ortsjugendwerk:

Bahnstraße 39
47509 Rheurdt
Telefon: 02845 / 69703
Mail: Jugendwerk-rheurdt@gmx.de oder awo-Bahnhof@gmx.de
Verantwortlich: Maike Stalinski

„Kunterbunter Tag der Begegnung“ mit Ortsverein Rheurdt
und Team der Flüchtlingshelfer-Runde

Das Gelände rund um den Rheurdter Bahnhof hatte sich am vergangenen Wochenende (2./3.07.2016) in eine große Festwiese verwandelt. „Bereits vor einem Jahr haben wir mit den Asylsuchenden und den Bürgerinnen und Bürgern spontan ein Fest der Begegnung gefeiert, um uns besser kennen zu lernen“, erzählt Dirk Ketealers, Vorsitzender des AWO-Ortsvereins. Die Premiere sei gelungen, die Zeit gekommen für ein weiteres Event dieser Art. „Wichtig ist uns, dass sich Kinder und Erwachsene mit ihren neuen Erfahrungen austauschen. Bei uns funktioniert Integration – sie wird bei uns gelebt“, so Ketelaers.

25 Nationalitäten besuchten den „Tag der Begegnung“, der im Rahmen der bundesweiten AWO-Aktionswochen ausgerichtet wurde. Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen leisteten die Asylbewerber mit ihrem Mitbring-Buffet, das zu einer kulinarischen Weltreise einlud.

Ein Gospelchor und eine Trommler-Gruppe aus Rheurdt sorgten für musikalische Unterhaltung, junge unbegleitete Flüchtlinge führten einen Sketch auf.

Alle 14 Tage lädt der AWO-Ortsverein mit der Helferrunde zum Flüchtlingstreff ein. In den Ferien werden den Flüchtlingskindern Extra-Aktionen angeboten. In Rheurdt leben rund 150 Asylbewerber, die meisten sind in Wohnungen untergebracht, die die Gemeinde zur Verfügung stellt.