Willkommen in unserer Tagespflege Rheurdt

Unsere Tagespflege-Einrichtung in Rheurdt bietet Platz für 12 Senior*innen und pflegebedürftige Menschen, die Unterstützung wünschen und brauchen. Sie können hier ihren Alltag miteinander verbringen, können klönen, Dönekes von früher erzählen, lachen, singen, spielen,  Kaffee trinken…

Die Begleitung unserer Tagespflegegäste findet montags bis freitags, zwischen 8 und 16 Uhr, statt.

Die enge Zusammenarbeit mit Ihren persönlichen Ärzten, Therapeuten, Seelsorgern etc. ist für uns selbstverständlich.

Wichtige Infos

Die Pflegekasse übernimmt die Kosten für die Pflege und die Betreuung in der Tagespflege.
Die Tagespflege kann ohne Anrechnung des Pflegegeldes in Anspruch genommen werden, das Pflegegeld wird nicht gekürzt.
Bei der jeweiligen Pflegekasse kann die Übernahme der teilstationären Pflege beantragt werden.

Für viele unserer Gäste ist eine gleichbleibende Tagesstruktur wichtig und dennoch ist bei uns nicht ein Tag wie der nächste.
Die tägliche pflegerische Versorgung und die soziale Betreuung ist durch ein Team von Pflegefachkräften und Betreuungskräften sichergestellt.
Wir bieten ein umfassendes Beschäftigungs- und Betreuungsprogramm am Vormittag und Nachmittag, welches auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten unserer Gäste angepasst ist.

Bei Bedarf können unsere Gäste nach dem Mittagessen eine Ruhepause in bequemen Liegesesseln einlegen.

• Gesprächskreise, Zeitungsschau, Gedächtnisübungen
  • Sitzgymnastik, Sitztanz
  • Kreatives Gestalten wie Malen und Basteln
  • Singen und Musizieren
  • Jahreszeitliche Feste
  • Spielen mit Gesellschafts- und Ratespielen
  • bei schönem Wetter Spaziergänge in die nahe Umgebung
  • gezielte Einzelbetreuung bei Bedarf
  • Generationsübergreifende Angebote mit der angrenzenden KITA
  • Biographiearbeit

In Zusammenarbeit mit dem Cateringunternehmen Apetito und frisch eingekauften Lebensmitteln sorgt unsere Hauswirtschaftskraft für einen abwechslungsreichen Speiseplan. Auch hier sind uns die Vorlieben und Wünsche unserer Gäste wichtig.

Schulweg 9
47509 Rheurdt