FBW in Kleve

„Bleib locker“: Stressbewältigungskurs
für Kinder startet im September

Der nächste Stressbewältigungskurs „Bleib locker“, den das Familienbildungswerk der AWO an acht Kinderterminen plus zwei Elternabenden in Kleve anbietet, startet am Donnerstag, 21. September, 17 bis 18.30 Uhr.

Stress kann sich auch bei Kindern körperlich und psychisch äußern: Betroffene Kinder klagen zum Beispiel über Magenschmerzen, Schweißausbrüche oder Kopfschmerzen, sind gereizt, stark erschöpft oder haben Angst. Ein vorbeugendes Stressbewältigungstraining kann schon im Grundschulalter sinnvoll sein. Kursleiter ist der Diplom-Psychologe Karl Vehreschild.

Teilnehmen können versicherte Schüler des 2. bis 5. Schuljahres aller Krankenkassen. Die Kosten können von den gesetzlichen Krankenkassen ganz oder zum größten Teil erstattet werden. Die Kursgebühr beträgt 110 Euro. Jedes Kind erhält 1 Arbeitsheft und 1 CD.

Kursraum: Thaerstraße 21 in Kleve

Anmeldung: Familienbildungswerk (Monika Köpping)
Telefon 02821 / 836 32 29, Fax: 02821 / 899 39 59

E-Mail: awo-fbw@awo-kreiskleve.de

Neuer Kurs: Eltern Start für Kinder bis 1 Jahr

Eltern Start ist eine Eltern-Kind-Gruppe für Kinder bis zu einem Jahr. An diesem kostenfreien Angebot können Mütter und Väter gemeinsam mit ihrem Kind an fünf Terminen teilnehmen. Eine pädagogische Fachkraft moderiert Gespräche während dieser Zeit, die sich zum Beispiel mit frühkindlicher Entwicklung, der Eltern-Kind-Beziehung oder dem Umgang mit neuen Familiensituationen befassen. Es soll aber auch die Möglichkeit geboten werden, dass ein Austausch zwischen Eltern über den Alltag und den Umgang mit einem Säugling stattfindet.

Die Gruppengröße beträgt max. 10 Teilnehmer, der Kurs findet wöchentlich statt. Er beginnt, sobald genügend Anmeldungen vorhanden sind.

Termine: donnerstags, 9.30 bis 11 Uhr. Teilnahmegebühr: entfällt.

Ort: Vineyard, Hasenberg 1, Kleve

Leitung: Uta Bolz

Anmeldungen beim AWO Familienbildungswerk, Thaerstraße 21, 47533 Kleve, Telefon: 02821 836 3229, Fax: 02821 899 3959. Mail: awo-fbw@awo-kreiskleve.de (Monika Köpping)