Kita Nierspiraten

AnsprechpartnerDiana Zeidler
AnschriftPfalzdorfer Straße 79a
47574 Goch
Telefon02823 / 929 85 60
MailKita-goch@awo-kreiskleve.de
Homepage
Öffnungszeiten7 bis 17 Uhr
Plätze95 Kinder, zwischen 3 Jahren bis zur Einschulung
Gruppenvier Gruppen
Konzept
GeschichteSeit dem 01.08.2015 ist der AWO Kreisverband Träger der 4-gruppigen AWO Kindertagesstätte in Goch im ehemaligen Astra-Jugendheim.
Inklusive KindertagesstätteJa

Unsere Kita „Nierspiraten“

Unsere Kita „Nierspiraten“ befindet sich am Stadtrand von Goch in Richtung Pfalzdorf.

Wir sind eine viergruppige Kita und betreuen ca. 96 Kinder im Alter von 3-6 Jahren unter dem Aspekt der Inklusion.

Unser multifunktionales Team besteht aus Erzieher*innen, Heilpädagoge*innen, Kinderpfleger*innen, einer PIA-Auszubildenen und einer Sprachfachkraft. Zudem sind wir gut vernetzt mit der Frühförderstelle, dem SPZ sowie dem Jugendamt. Dazu kommt bei Bedarf ein Austausch mit Kinderärzt*innen und diversen Therapeut*innen (Logopädie, Ergotherapie,…). Ebenfalls dazu gehören auch die uns umgebenden Grundschulen.

Wir sind eine zertifizierte Bewegungskita (Kooperationspartnerin ist die DLRG). Das bedeutet, dass Kinder bei uns in ihrer Entwicklung hinsichtlich Bewegung und Körperwahrnehmung gefördert und unterstützt werden.

Kinder brauchen „Spielraum“, indem sie sich sicher in ihrer Lebenswelt bewegen und entfalten können. Die Kombination aus Freiraum und Struktur im Kita-Alltag soll die Kinder dabei unterstützen, Sicherheit und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten erfahrbar zu machen.

Die Elternarbeit stellt ebenso einen wichtigen Bestandteil in der Begleitung der Kinder dar.

Des Weiteren setzten wir uns in unserer Kita für „frühe Bildung – gleiche Chancen“ ein, indem wir am Bundesprogramm „Sprachkitas“ teilnehmen. Dafür befindet sich unterstützend eine Sprachfachkraft in unserem Team.

Gemeinsam in einem Boot möchten wir mit ihrem Kind / ihren Kindern ein wenig die Welt erkunden und greifbar machen.

Die Kita ist am 27. & 28. Dezember geschlossen.

Aktuelles

Neue Turnbeutel für die kleinen „Nierspiraten“

Funkelnagelneue AWO-Sportbeutel bekamen jetzt alle Kinder der Gocher Kita „Nierspiraten“: „Unsere kleinen Sportlerinnen und Sportler waren hellauf begeistert – und mit Eifer bei der Sache, als es hieß, die Beutel zu individualisieren und ihnen durch ein Bildchen oder einen Druck eine persönliche Note zu verleihen“, erzählt Kita-Leiterin Diana Zeidler.

Ab sofort erhalten auch alle neuen „Nierspiraten“ einen solchen Turnbeutel.

„Nierspiraten“ rannten beim Gocher Steintorlauf

Einige Kinder der Kita „Nierspiraten“ sind am vergangenen Sonntag beim Gocher Steintorlauf mitgelaufen. Für die Kinder ist das in Goch schon eine richtige Tradition: Ausgestattet mit T-Shirts extra für den Lauf sowie ganz viel Begeisterung und Motivation ging es für die Kinder an den Start.

„Nierspiraten“-Projekt: Von der Raupe zum Schmetterling

Ein ganz besonderes Erlebnis durften die Kinder unserer Kita „Nierspiraten“ in Goch jetzt miterleben: Im Rahmen einer Facharbeit einer Erzieherin waren Ende März 10 kleine Schmetterlingsraupen in die rote Gruppe eingezogen. Jetzt durften die Kinder den kleinen Insekten, die ihre Unterkunft in zwei geräumigen Bechern mit Futter gefunden hatten, beim Wachsen zuschauen.