Kita An der Nette

AnsprechpartnerKorinna Auwelers
AnschriftWankumer Straße 8
47669 Wachtendonk
Telefon02836 / 911 35 49 (Kita)
02836 / 973 93 79 (Tagespflege)
MailKita-Wachtendonk@awo-kreiskleve.de
Öffnungszeiten7.30 bis 16.30 Uhr (Kita)
7.30 bis 14.30 Uhr (Tagespflege)
PlätzeKita: 40
Tagespflege: 5
Gruppen2
Konzept
GeschichteDie AWO-Kita An der Nette ist am 1. August 2017 an den Start gegangen. Zum November 2017 hin erfolgte der Umzug in die Räumlichkeiten an der Wankumer Straße.
Inklusive KindertagesstätteJa

Kita an der Nette

Unsere Einrichtung befindet sich in ländlicher Umgebung am Ortsrand von Wachtendonk.

Der Kindergarten wurde 2017 neu gebaut und die Räumlichkeiten im November 2017 bezogen.

Das naturnah angelegte Außengelände wurde im April 2018 in Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Landschaftsarchitektin,  der Elternschaft, sowie dem pädagogischen Team neu angelegt und wird voraussichtlich im Sommer 2019 fertig gestellt.

Wir sind eine zweigruppige inklusive Tageseinrichtung mit 40 Plätzen für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Des Weiteren gehört eine Kinder- Tagespflege für Kinder ab dem 1. Lebensjahr bis zum Kindergarteneintritt mit zum Haus. Diese wird von zwei Tagesmüttern unter gleicher Trägerschaft betreut.

Das Gesamtpersonal in der Kita liegt aktuell bei 6 pädagogischen Fachkräften, 1 pädagogische Auszubildende, 1 Jahrespraktikantin, 2 I-Helferinnen und 1 Hauswirtschaftskraft. Außerdem unterstützt uns ein Hausmeister bei Arbeiten rund ums Gebäude.

Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist der Situationsansatz. Jedes Kind liegt uns in seiner Individualität am Herzen. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie stehen und bieten in Anlehnung an den Bildungsauftrag von NRW altersentsprechende Impulse und Raumangebote.

Unser naturnahes Außengelände ist eine wichtige pädagogische Säule in unserem Konzept. Das gemeinsame Pflegen unseres Gartens bringt die Kinder ganz nah an unsere natürliche Umgebung und lehrt somit, Artenvielfalt zu schätzen und zu respektieren.

Die Partnerschaft zwischen Eltern und Erzieher*innen ist ein wichtiger Baustein für eine gute Zusammenarbeit. Wir möchten gemeinsam Ziele, für die weitere Entwicklung der Kinder formulieren und anstreben.

Schließungstage für das Kita-Jahr 2019 / 2020

04.10.2019: Brückentag

Schließungstage für das Kita-Jahr 2020 / 2021

02.01. und 03.01.2020: Weihnachtsferien
06.01.: Konzeptionstag für das pädagogische Team
24.02.: Rosenmontag
21.05.: Brückentag nach Christi Himmelfahrt
11.06.: Brückentag nach Fronleichnam
20.07. bis 07.08.: Sommer-Betriebsferien
10.08.: Konzeptionstag für das pädagogische Team
30.10.: ab 14.30 Uhr geschlossen – Seminar „Gartenkonzept“
23. bis 31.12.: Weihnachtsferien

Info: An jedem 1. Mittwochnachmittag im Monat endet die Betreuung um 15 Uhr für Ihr Kind. Die pädagogischen Mitarbeiter haben dann Großteam-Besprechung. Eine Notbetreuung kann bei Bedarf eingerichtet werden.

Kita „An der Nette“: Pflanzaktion mit Jung und Alt

Gemeinsam mit Senior*innen aus dem benachbarten Seniorenheim haben die Kinder der Wachtendonker Kita „An der Nette“ jetzt ein Hochbeet bepflanzt. Den Tisch hatten die Kinder vor rund zwei Jahren zusammen mit einem Studierenden gebaut – nun war es an der Zeit, dass er mal den Ort wechselte. „Das Projekt passte wunderbar in unser naturnahes Konzept“, freut sich die Kita-Leiterin Korinna Auwelers. Für Jung und Alt übrigens nicht der erste Kontakt: „Wir besuchen die Senior*innen alle 14 Tage mit einer kleinen Gruppe und singen, basteln und turnen gemeinsam“, erzählt Auwelers. Alle hätten eine Riesen-Freude an den regelmäßigen nachbarschaftlichen Kontakten.