Kita Kinderburg

Öffnungszeiten7.15 bis 17 Uhr
Plätze40 Kinder
Tagespflege5 Plätze für Kinder ab einem Jahr

Öffnungszeiten: montags bis donnerstags, 7.45 bis 15.45 Uhr, freitags, 7.45 bis 12.45 Uhr

Tagesmutter: Yvonne Jansen

Inklusive KindertagesstätteJa

Die „Kinderburg“

Die Kita Kinderburg ist eine zweigruppige Kita, zusätzlich ist eine Tagespflege angegliedert. Wir betreuen aktuell 44 Kinder im Alter von 2-6 Jahren, 6 Kinder im Alter von 1-2 Jahren besuchen die Tagespflege.

Das Team besteht aus 6 Fachkräften, 1 Ergänzungskraft, 1 Auszubildenen  und der Leitung. Zusätzlich werden wir von 1 Hauswirtschaftskraft, 1 Reinigungskraft und einem Hausmeister unterstützt. In der Tagespflege betreuen 2 qualifizierte Tagesmütter die Kinder. Praktikanten aus verschiedenen sozialen Bereichen unterstützen unsere Arbeit ebenso.

Als Inklusionskita kooperieren wir mit der Frühförderstelle Kleve und der Praxis „Therapie bewegt“.

Unsere pädagogische Arbeit lehnt sich an den situationsorientierten Ansatz an, der das selbstbestimmte Lernen unterstützt. Das Kind ist der Mittelpunkt des Geschehens. Wir sehen das Kind und die Familie sehr individuell und berücksichtigen die jeweilige Lebenssituation. Jedes Kind ist selber der Akteur seiner Entwicklung, hat den Freiraum eigenen Erfahrungen zu machen und an seine Grenzen zu gehen. Dabei spielt auch unser naturnahes Außengelände eine bedeutende Rolle. Die Kinder haben immer die Möglichkeit draußen zu spielen. Dabei steht für uns die Bildung einer nachhaltigen Entwicklung eine große Rolle.

Wir Erzieher*innen begleiten jeden Entwicklungsschritt im Hintergrund. Wir sind ein verlässlicher Partner, geben Hilfestellungen, sowie Strukturen und Grenzen. Stetig sind wir darauf bedacht eine gute Bindung zum Kind aufzubauen. Bindung ist Bildung. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns als Team sehr wichtig und die Voraussetzung dafür, individuelle Erziehungsziele für das Kind zu erarbeiten.

Schließungstage

Unsere Schließungstage (zusätzlich zu den gesetzlichen Feiertagen):

12./13. Februar: Karneval

23. Februar: Fortbildung aller Mitarbeiter

7. und 8. Juni: Umzug

11. Juni: erster Kita-Tag im neuen Gebäude

27. Juli bis 10. August: Sommerferien

21. Dezember 2018 bis 1. Januar 2019: Weihnachtsferien

Unser Tag der offenen Tür ist am Freitag, 30. November 2018, 15 bis 18 Uhr. Hierzu folgen weitere Informationen.

Tag der offenen Tür an der Kita „Kinderburg“

Team und Kinder der Kranenburger Kita „Kinderburg“ laden ein zum Tag der offenen Tür.

Paradiesische Oase an der Kita „Kinderburg“

Zu einer paradiesischen Oase entwickelt sich dank des enormen Einsatzes vieler freiwilliger Helfer aktuell das Außengelände der AWO-Kita „Kinderburg“ (Am Hallenbad). An zwei Bausamstagen wurde jetzt der erste Bauabschnitt ausgeführt.

Die Kita Kinderburg ist umgezogen!

Der Umzug ist vollbracht: Ab sofort ist die Kita Kinderburg in ihrer neuen Bleibe Am Hallenbad zu finden. Am vergangenen Samstag stellte das Team um die Kita-Leiterin Isabel Beermann der Öffentlichkeit die Räumlichkeiten vor, die durch ihre freundliche Klarheit und kindgerechte Gestaltung bestechen.