Kita Kinderburg

Öffnungszeiten7.15 bis 17 Uhr
Plätze40 Kinder
Tagespflege5 Plätze für Kinder ab einem Jahr

Öffnungszeiten: montags bis donnerstags, 7.45 bis 15.45 Uhr, freitags, 7.45 bis 12.45 Uhr

Tagesmutter: Yvonne Jansen

Inklusive KindertagesstätteJa

Die „Kinderburg“

Die Kita Kinderburg ist eine zweigruppige Kita, zusätzlich ist eine Tagespflege angegliedert. Wir betreuen aktuell 44 Kinder im Alter von 2-6 Jahren, 6 Kinder im Alter von 1-2 Jahren besuchen die Tagespflege.

Das Team besteht aus 6 Fachkräften, 1 Ergänzungskraft, 1 Auszubildenen  und der Leitung. Zusätzlich werden wir von 1 Hauswirtschaftskraft, 1 Reinigungskraft und einem Hausmeister unterstützt. In der Tagespflege betreuen 2 qualifizierte Tagesmütter die Kinder. Praktikanten aus verschiedenen sozialen Bereichen unterstützen unsere Arbeit ebenso.

Als Inklusionskita kooperieren wir mit der Frühförderstelle Kleve und der Praxis „Therapie bewegt“.

Unsere pädagogische Arbeit lehnt sich an den situationsorientierten Ansatz an, der das selbstbestimmte Lernen unterstützt. Das Kind ist der Mittelpunkt des Geschehens. Wir sehen das Kind und die Familie sehr individuell und berücksichtigen die jeweilige Lebenssituation. Jedes Kind ist selber der Akteur seiner Entwicklung, hat den Freiraum eigenen Erfahrungen zu machen und an seine Grenzen zu gehen. Dabei spielt auch unser naturnahes Außengelände eine bedeutende Rolle. Die Kinder haben immer die Möglichkeit draußen zu spielen. Dabei steht für uns die Bildung einer nachhaltigen Entwicklung eine große Rolle.

Wir Erzieher*innen begleiten jeden Entwicklungsschritt im Hintergrund. Wir sind ein verlässlicher Partner, geben Hilfestellungen, sowie Strukturen und Grenzen. Stetig sind wir darauf bedacht eine gute Bindung zum Kind aufzubauen. Bindung ist Bildung. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns als Team sehr wichtig und die Voraussetzung dafür, individuelle Erziehungsziele für das Kind zu erarbeiten.

Schließungstage bis August 2019

4. März: Rosenmontag

12. Juli: Entlassung der Vorschulkinder (für alle anderen Kinder ist geschlossen)

26. Juli: Erste-Hilfe-Kurs für alle Mitarbeiter*innen

29. Juli bis 12. August: Sommerferien

Kita Kinderburg macht Kids stark

Für die Vorschulkinder unserer AWO Kita Kinderburg wird zurzeit ein Selbstverteidigungstraining angeboten. „In dem Kurs stärken wir das Selbstbewusstsein der Kinder, sie lernen Gefahren zu erkennen und ‚Nein‘ zu sagen“, bringt Kita-Leiterin Isabel Beermann die Inhalte auf den Punkt.

Tag der offenen Tür an der Kita „Kinderburg“

Team und Kinder der Kranenburger Kita „Kinderburg“ laden ein zum Tag der offenen Tür.

Paradiesische Oase an der Kita „Kinderburg“

Zu einer paradiesischen Oase entwickelt sich dank des enormen Einsatzes vieler freiwilliger Helfer aktuell das Außengelände der AWO-Kita „Kinderburg“ (Am Hallenbad). An zwei Bausamstagen wurde jetzt der erste Bauabschnitt ausgeführt.