Kita Räuberhöhle

Öffnungszeiten07.00 bis 17.00 Uhr
Plätze45 Plätze
GruppenZwei Gruppen
GeschichteDie Kita startete am 01.08.2018.
Inklusive KindertagesstätteJa

Unsere Kita „‚Räuberhöhle“

Unsere AWO Kita Räuberhöhle befindet sich auf dem ehemaligen Kasernengelände in Emmerich am Rhein und ging im August 2018 mit zwei Gruppen an den Start.

Momentan werden 46 Kinder im Alter von 2-6 Jahren in zwei Gruppen betreut. Ab Sommer 2019 werden wir uns stetig weiter vergrößern. Insgesamt bietet die Kita Platz für 5 Gruppen, die sich in unserem modernen, lichtdurchfluteten Gebäude auf zwei Etagen verteilen.

Unsere Kita ist von Montag bis Freitag geöffnet von 7-17 Uhr, und die Eltern haben die Entscheidungsmöglichkeit, für ihre Kinder 25, 35 oder 45 Wochenstunden zu buchen.

Zu unserem Team gehören zurzeit: fünf pädagogischen Fachkräfte, eine PIA-Praktikantin, ein Integrationshelfer und die Einrichtungsleitung. Ergänzend dazu kommen eine Hauswirtschaftskraft, eine Reinigungskraft sowie ein Hausmeister. Den Schüler*innen der verschiedenen, weiterführenden Schulen, die Interesse haben einen Einblick in die pädagogische Arbeit zu erhalten, steht unsere Kita als Praxisstelle stets offen.

Eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Dazu gehören z.B.: Frühförderstellen, Ergo-/ Physiotherapeuten, Kinderärzte, Sportvereine, Grundschulen, andere Kitas.

Wir sehen uns als zuverlässige Begleiter der Kinder in ihrem Kita-Alltag und begrüßen die Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit. Unser Hauptanliegen besteht darin, die Kinder ganz individuell zu unterstützen und zu fördern, sie liebevoll und vertrauensvoll zu begleiten. Auf möglichst spannende und nachhaltige Weise erleben die Kinder vielfältige Themen aus allen Bildungsbereichen (z.B. Sprache, Bewegung, gesunde Ernährung, Natur und Umwelt).

Ebenso pflegen wir eine offene, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien und Erziehungsberechtigten der Kinder.

Momentan befindet sich unser Außengelände im Aufbau. Selbstverständlich ist unser Außenbereich schon jetzt täglich bespielbar. Wir freuen uns aber sehr auf den anstehenden Ausbau zum naturnahen Abenteuer-Gelände, mit mehreren Nutzgärten und unterschiedlichsten Spielbereichen.

Fitboxing in der Kita „Räuberhöhle“: WDR war zu Gast

Aufregenden Besuch verzeichnete jetzt die Emmericher Kita „Räuberhöhle“: Ein Team des WDR war einen Nachmittag lang zu Gast und filmte die Kinder beim „Fitboxing“.

Kita „Räuberhöhle“: Zusätzliche Anmeldetermine

Um den Bedarf für das Kindergartenjahr 2019/2020 decken zu können, hat die Stadt Emmerich am Rhein mit dem AWO Kreisverband Kleve vereinbart, dass in der neuen Kita „Räuberhöhle“ auf dem ehemaligen Kasernengelände noch eine weitere Gruppe für die Betreuung von Kindern ab 2 Jahren eingerichtet werden kann. Deshalb wird allen Eltern, die keinen Platz im Wunsch-Kindergarten erhalten haben, geraten, ihr Kind dort kurzfristig anzumelden, sofern sie ab Sommer eine Betreuung benötigen. Bei ausreichenden Anmeldungen kann die weitere Gruppe an den Start gehen.

Anmeldungen nimmt die AWO am Freitag, 8. März, von 9 bis 12 Uhr und am Montag, 11. März, von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr in der Kindertagesstätte Räuberhöhle, Moritz-von-Nassau-Straße 30 (Zufahrt über die Ostermayerstraße) entgegen.

Eltern können sich bei Rückfragen zur Anmeldung unter der Rufnummer 0152/523 58 008 an Katja van Kempen, Leiterin der Kita „Räuberhöhle“, wenden.