Kita Räuberhöhle

Öffnungszeiten07.00 bis 17.00 Uhr
Plätze45 Plätze
GruppenZwei Gruppen
GeschichteDie Kita startete am 01.08.2018.
Inklusive KindertagesstätteJa

Unsere Kita „‚Räuberhöhle“

Unsere AWO Kita Räuberhöhle befindet sich auf dem ehemaligen Kasernengelände in Emmerich am Rhein und ging im August 2018 mit zwei Gruppen an den Start.

Momentan werden 46 Kinder im Alter von 2-6 Jahren in zwei Gruppen betreut. Ab Sommer 2019 werden wir uns stetig weiter vergrößern. Insgesamt bietet die Kita Platz für 5 Gruppen, die sich in unserem modernen, lichtdurchfluteten Gebäude auf zwei Etagen verteilen.

Unsere Kita ist von Montag bis Freitag geöffnet von 7-17 Uhr, und die Eltern haben die Entscheidungsmöglichkeit, für ihre Kinder 25, 35 oder 45 Wochenstunden zu buchen.

Zu unserem Team gehören zurzeit: fünf pädagogischen Fachkräfte, eine PIA-Praktikantin, ein Integrationshelfer und die Einrichtungsleitung. Ergänzend dazu kommen eine Hauswirtschaftskraft, eine Reinigungskraft sowie ein Hausmeister. Den Schüler*innen der verschiedenen, weiterführenden Schulen, die Interesse haben einen Einblick in die pädagogische Arbeit zu erhalten, steht unsere Kita als Praxisstelle stets offen.

Eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Dazu gehören z.B.: Frühförderstellen, Ergo-/ Physiotherapeuten, Kinderärzte, Sportvereine, Grundschulen, andere Kitas.

Wir sehen uns als zuverlässige Begleiter der Kinder in ihrem Kita-Alltag und begrüßen die Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit. Unser Hauptanliegen besteht darin, die Kinder ganz individuell zu unterstützen und zu fördern, sie liebevoll und vertrauensvoll zu begleiten. Auf möglichst spannende und nachhaltige Weise erleben die Kinder vielfältige Themen aus allen Bildungsbereichen (z.B. Sprache, Bewegung, gesunde Ernährung, Natur und Umwelt).

Ebenso pflegen wir eine offene, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien und Erziehungsberechtigten der Kinder.

Momentan befindet sich unser Außengelände im Aufbau. Selbstverständlich ist unser Außenbereich schon jetzt täglich bespielbar. Wir freuen uns aber sehr auf den anstehenden Ausbau zum naturnahen Abenteuer-Gelände, mit mehreren Nutzgärten und unterschiedlichsten Spielbereichen.

Aktuelles

Kita „Räuberhöhle“: Dank zahlreicher Helfer*innen wächst und gedeiht das naturnahe Außengelände

WDR-Dreh in der Kita „Räuberhöhle: der Beitrag in der Lokalzeit

Vor einiger Zeit hat der WDR für seine Lokalzeit Duisburg in unserer Emmericher Kita „Räuberhöhle“ gedreht. Jetzt endlich war es soweit: Am 13. Juni wurde der Beitrag zum Thema „Fitboxing“ in der Kita ausgestrahlt.

Wer die Live-Sendung verpasst hat, kann hier alles noch einmal Revue passieren lassen (ab Sendeminute 8:00).

Kita „Räuberhöhle“: Riesen-Überraschung zum „Tag der Kinderbetreuung“

Zum „Tag der Kinderbetreuung“ am 13. Mai ist den Müttern der Kinder an der Emmericher Kita „Räuberhöhle“ eine Riesen-Überraschung gelungen: „Einige Mamis brachten Kuchen für alle Kinder und Erzieherinnen mit, dazu Pralinen für das Team sowie eine Geduldsfaden-Girlande für jede Erzieherin“, ist aus der Stimme von Kita-Leiterin Katja van Kempen immer noch die Begeisterung zu hören.