Kindertagesstätten

Kontakt:

David Kruss (Bereichsleiter Kita): 02821 / 73647-17
Henri-Dunant-Straße 15-17 , 47533 Kleve

E-Mail: kita@awo-kreiskleve.de

In den Kindertagesstätten des AWO Kreisverbands Kleve e. V. steht das Kind im Mittelpunkt – egal welcher Herkunft und Nationalität. Es soll seine vielfältigen Fähigkeiten entwickeln und zunehmend lernen, für sich und die anderen Kinder Verantwortung zu übernehmen. Die pädagogischen Mitarbeiter*innen mühen sich im Interesse des Kindes um ein gemeinsames kooperatives Verständnis – und sind stets bereit zu konstruktiver Zusammenarbeit.

Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der situationsbezogene Ansatz, nach dem das Kind und seine alltägliche Welt vordergründig sind.

Aktuelles

Kita „An der Nette“: Pflanzaktion mit Jung und Alt

Kita „An der Nette“: Pflanzaktion mit Jung und Alt

Gemeinsam mit Senior*innen aus dem benachbarten Seniorenheim haben die Kinder der Wachtendonker Kita „An der Nette“ jetzt ein Hochbeet bepflanzt. Den Tisch hatten die Kinder vor rund zwei Jahren zusammen mit einem Studierenden gebaut – nun war es an der Zeit, dass er mal den Ort wechselte. „Das Projekt passte wunderbar in unser naturnahes Konzept“, freut sich die Kita-Leiterin Korinna Auwelers. Für Jung und Alt übrigens nicht der erste Kontakt: „Wir besuchen die Senior*innen alle 14 Tage mit einer kleinen Gruppe und singen, basteln und turnen gemeinsam“, erzählt Auwelers. Alle hätten eine Riesen-Freude an den regelmäßigen nachbarschaftlichen Kontakten.

„Schön, dass es Dich gibt“: Weltkindertag in der Kita „Räuberhöhle“