AWO Kindertagesstätte Storchennest Kranenburg

Seit dem 1. August 2014 ist der AWO Kreisverband Träger der Kindertagesstätte in Kranenburg, seit 2016 firmiert die Kita Storchennest als anerkanntes, zertifiziertes Familienzentrum.

„Zurzeit betreuuen wir 40 Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen im Alter zwischen zwei und sechs Jahren“, erläutert die Kita-Leiterin Stefanie Claaßen. „Wir“ – das sind neben der Leiterin sechs festangestellte pädagogische Fachkräfte, eine Erzieherin im Anerkennungsjahr, zwei Hauswirtschaftskräfte sowie Praktikanten verschiedener Berufsfelder im sozialen Bereich.

Das Familienzentrum Storchennest offeriert regelmäßige Beratungsangebote und Kurse auch für Eltern, z.B. offene Sozial- und Schwangerschaftsberatung oder auch Zumba-Kurse.

„Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt, wir begleiten jedes Kind individuell“, so Stefanie Claaßen zum pädagogischen Konzept der Kita. Sie ergänzt: „Einmal im Monat fahren wir mit den Kindern auch in den Wald, um die Natur zu erleben, und die Vorschulkinder dürfen sich selbst wünschen, was wir mit ihnen noch machen sollen, bis sie zur Grundschule gehen.“ Ein Besuch bei der Feuerwehr oder Eis essen gehen stehe dabei ganz oben auf der Wunschliste.

AnschriftGrabenstraße 1
47559 Kranenburg
Telefon02826 – 802 602
Mailkita-kranenburg@awo-kreiskleve.de