AWO Kindertagesstätte Mäuseburg Bedburg-Hau

Die zweigruppige AWOKita Mäuseburg liegt am Rande eines Wohngebiets in Bedburg-Hau, Ortsteil Hasselt, und bietet Platz für 40 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

In der Mäuseburg werden die Kinder von vier Fachkräften, einer Berufspraktikantin im Anerkennungsjahr sowie der Einrichtungsleitung begleitet. Praktikanten*innen aus sozialen/pflegerischen Berufsfeldern unterstützen das Team und nutzen die Kita als Praxisstelle. Eine Hauswirtschaftskraft, ein Hausmeister sowie eine Reinigungskraft unterstützen das Team.

Als inklusive Einrichtung kooperiert die Mäuseburg mit dem Therapiezentrum Kranenburg und der Praxis „Bewegt“ aus Kleve, die für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in der Kita tätig sind. Je nach Buchungswunsch der Eltern werden die Kinder mit einem Stundenkontingent von 25, 35 oder 45 Wochenstunden in der Einrichtung betreut.

„In unserer pädagogischen Arbeit gehen wir wertschätzend auf jedes Kind ein und bieten individuelle Anregungen im Alltag, die eine ganzheitliche Förderung der Entwicklung ermöglichen“, betont Kita-Leiterin Wibke Hellkötter. Zu den Familien werde eine vertrauensvolle Beziehung gepflegt, um im stetigen Austausch den Weg der Kinder gemeinsam begleiten zu können.

Zurzeit arbeitet das Team an der Entwicklung des Leitbildes. „Dabei orientieren wir uns am Kinderbildungsgesetz sowie am Leitbild für Kindertagesstätten der AWO“, ergänzt Hellkötter.

Logo der KiTa Mäuseburg, Maus vor einer Burg

AnschriftAWO-Kita Mäuseburg