Familienbildungswerk der AWO im Kreisverband Kleve

47533 Kleve

E-Mail: awo-fbw@awo-kreiskleve.de

Kursleitungen gesucht

Das Familienbildungswerk der AWO sucht engagierte freie Mitarbeiter*innen: „Wir sind auf der Suche nach Pekip-Kursleitungen mit variablen Einsatzorten sowie ganz allgemein Kursleitern mit pädagogischer Erfahrung und Bereitschaft zur konzeptionellen Mitgestaltung der Angebote“, erläutert Monika Köpping, Leiterin des Familienbildungswerks. Die Mitarbeiter*innen sind auf Honorarbasis tätig.

Infos: Telefon 02821 / 8363229 (Monika Köpping)

AWO-Seminar: „Strategien gegen Stammtischparolen“

„Argumentationsstrategien gegen Stammtischparolen“ heißt das Seminar, das der AWO Kreisverband Kleve am Freitag, 15. Juni, 10 bis ca. 18 Uhr, im Museum Goch, Kastellstraße 9, anbietet. Wer kennt solche Situationen nicht…? Stimmen werden lauter, Meinungen heftiger vorgetragen, Aussagen schärfer und immer emotionaler. Man selbst steckt mittendrin – und fragt sich, wie nun zu reagieren ist. Oft kommt man nicht einmal dazu, reflektiert zu antworten und gerät unter Druck und „schießt“ ohne Nachdenken zurück. Argumentationstrainings helfen, solche Situationen besser zu bewältigen.

In dem Seminar, das der Kölner Diversity-Trainer Timothy Tasch leitet, werden praktische Handlungsformen aufgezeigt, um angemessene Argumente gegen Parolen zu finden. Dabei wird vor allem Selbstsicherheit vermittelt. Das Training liefert zudem Materialien, mit denen man Motiven und Faktoren hinter den Parolen besser begegnen kann.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung und Infos: Familienbildungswerk der AWO, Telefon 02821 / 8363229 oder 0159 / 04460929, Mail: awo-fbw@awo-kreiskleve.de

Neues Programmheft des Familienbildungswerks ist erhältlich

Frisch aus dem Druck kommt das aktuelle Programmheft unseres Familienbildungswerks. Hier geht es zum Download:

Programmheft Familienbildungswerk