Familienbildungswerk der AWO im Kreisverband Kleve

Thaerstraße 21
47533 Kleve

E-Mail: awo-fbw@awo-kreiskleve.de

Seit 1982 ist das Familienbildungswerk der AWO im Kreis Kleve als eigenständige Weiterbildungseinrichtung des Landes NRW anerkannt. Das Spektrum reicht von Maxi Club zur Vorbereitung auf den Kindergarten über Sprachkurse bis zum Gymnastikkurs für Senioren – ein Bildungsangebot, das sich am Familienalltag orientiert.

Für alle Generationen sind Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten gleichermaßen vertreten.

Alle Angebote sind wohnortnah und berücksichtigen lokale Gegebenheiten. Das Programm richtet sich an Familien in unterschiedlichen Lebensphasen. Die AWO möchte damit Initiativen fördern, die auf das Leben im Wohnumfeld abzielen oder Anleitung zur Selbsthilfe in unterschiedlichen Bereichen geben.

Programmheft 2. Halbjahr 2018

KURSE

„Gymnastik auf dem Hocker“ in Straelen

Einen neuen Kurs „Gymnastik auf dem Hocker“ bietet das Familienbildungswerk der AWO ab dem 16. Januar 2019 an. Es gibt die Möglichkeit, entweder von 15.30 bis 16.30 Uhr oder von 16.30 bis 17.30 Uhr an insgesamt 20 Terminen teilzunehmen. Der Kurs ist besonders geeignet für Menschen mit Knieproblemen, da ausschließlich Gelenk schonende Gymnastik praktiziert wird. Bitte Wollsocken mitbringen.  Der Kurs findet statt in der AWO-Tagesstätte Straelen, Annastraße 4, Leiterin ist Gretel Werk. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro.

„Autogenes Training“ ab Februar in Kleve

Den Kurs „Autogenes Training“ bietet das Familienbildungswerk der AWO wieder ab dem 7. Februar bis zum 4. April, immer donnerstags, 19.30 bis 21 Uhr, in der Thaerstraße 21, Kleve, an. Autogenes Training ist eine Methode, die helfen soll, das Wohlbefinden zu verbessern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit stufenweise erlernbaren Übungen werden die Teilnehmer angeleitet, durch Selbstbeeinflussung einen Zustand körperlicher, geistiger und seelischer Ausgeglichenheit, Ruhe und Entspannung zu erreichen. Ziel ist, die Teilnehmer zu befähigen, Stress-Situationen gelassener gegenüber zu stehen und mit Belastung zuverlässig entspannter umgehen zu lernen. Der Kurs ist bei der zentralen Prüfstelle „Prävention“ zertifiziert. Daher können die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen ganz oder zum größten Teil erstattet werden. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

Bitte wärmende Kleidung, eine Isomatte, eine Decke sowie zwei kleine Kissen oder Nackenrollen mitbringen. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 95 Euro.

Workshop „Lach-Yoga“ zur Erhaltung der Fröhlichkeit 🙂

Einen Workshop zum Thema „Lach-Yoga“ bietet das Familienbildungswerk der AWO am Samstag, 16. Februar, 10 bis 13 Uhr in Kooperation mit dem Familienzentrum Storchennest, Grabenstraße 1 an. Die Methode des „Lach-Yoga“ ist ganz einfach, kann von jedem angewandt werden und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Die Teilnehmer haben in dem Workshop die Gelegenheit, diese simple und doch wirkungsvolle Technik für sich zu entdecken. Um zum Heben der Stimmung, zur Erhaltung der Fröhlichkeit oder um seinem Körper Gutes zu tun – regelmäßiges Lachen ist so wichtig! Teilnahmegebühr: 20 Euro.

Kurs „Lach-Yoga“ im Familienzentrum Storchennest

Den Kurs „Lach-Yoga“ bietet das Familienbildungswerk der AWO vom 20. Februar bis 3. April (außer 13. März), immer mittwochs, 19 bis 20 Uhr, in Kooperation mit dem Familienzentrum Storchennest, Grabenstraße 1 an. In dem Kurs trainieren die Teilnehmer ihr Zwerchfell und steigern dadurch Wohlbefinden und Grundstimmung. Teilnahmegebühr: 16 Euro.

Tipps und Tricks rund um den eigenen Garten

„Wie gestalte ich einen familienfreundlichen Garten?“ ist das Kurzseminar überschrieben, das das Familienbildungswerk der AWO am Mittwoch, 13. März, 20 bis 22 Uhr, in der Kita Storchennest, Grabenstraße 1, in Kranenburg anbietet. Die Teilnehmer erhalten Tipps und Tricks, wie sie ihren eigenen Garten zu einer Oase der Ruhe umfunktionieren können, die Kinder zu Beschäftigung anregt und dazu noch pflegeleicht ist. Zuvor ist eine Begehung der frisch angelegten Elemente des Gartens der Kita geplant. Wenn möglich, bitte einen Grundriss des Gartens mitbringen. Seminarleiterin Uta Bolz berät alle Teilnehmer persönlich im Anschluss an den theoretischen Teil. Es wird eine Pfandgebühr von 10 Euro erhoben, die nach der Teilnahme erstattet wird. Anmeldeschluss: 27. Februar.

Anmeldung und Infos für alle Kurse: AWO-Familienbildungswerk, Thaerstraße 21, Kleve, Tel.: 02821/836 32 29 (Monika Köpping), Mail: awo-fbw@awo-kreiskleve.de

Druckfrisch! FBW-Broschüre steht zum Download bereit

Wer sich über das Programm unseres Familienbildungswerks informieren möchte, kann ab sofort die Kurs-Broschüre fürs 1. Halbjahr 2019 herunter laden.

Yoga für Erwachsene: Kurs in Kranenburg

Einen Yoga-Kurs für Erwachsene bietet das Familienbildungswerk der AWO vom 18. September bis zum 18. Dezember, immer dienstags, 17 bis 18 Uhr, in der Kita Storchennest, Grabenstraße 1, in Kranenburg an.

„Kinderyoga von 5 bis 8 Jahren“ in Bedburg-Hau

Den Kurs „Kinderyoga von 5 bis 8 Jahren“ bietet das Familienbildungswerk der AWO vom 10. September bis 8. Oktober, immer montags, 15 bis 15.45 Uhr, in der Kita Mäuseburg, Verhoolenweg 26, in Bedburg-Hau an.