Vorstand des Fördervereines des AWO-Frauenhauses

Der Vorstand des AWO Frauenhaus Fördervereines besteht derzeit aus 9 Personen.

Vorsitzende:
Irene Möllenbeck
Kettelerstr. 2
46446 Emmerich am Rhein

stellvertretende Vorsitzende:
Josephine Spettmann
Schulstr. 5a
47559 Kranenburg

Kassiererin:
Sonja Welberts
Breite Straße 10
47533 Kleve

Schriftführerin:
Nina Buil

Beisitzerin:
Anni Armasow

Kassenprüferin:
Gabi Krafft

Kassenprüfer:
Viktor Kämmerer

Beisitzerin:
Irmgard Verbeet

Beisitzerin:
Brigitte Wucherpfennig

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Im PAN Kunst­fo­rum in Emmerich fand Anfang Oktober die Jah­res­haupt­ver­samm­lung des Vereins zur Förderung des AWO Frauenhauses statt. Auf der Agen­da stan­den unter anderem Wah­len ver­schie­de­ner Vor­stands­funk­tio­nen.

Die Ver­samm­lung wähl­te er­neut Ire­ne Möl­len­beck (Em­me­rich) zur Vor­sit­zen­den des Ver­eins. Ni­na Buil (Keve­la­er) über­nimmt wie­der das Amt der Schrift­füh­re­rin und Irm­gard Ver­beet (Kle­ve) und Bri­git­te Wu­cher­pfen­nig (Kle­ve) wur­den in ih­ren Funk­tio­nen als Bei­sit­ze­rin­nen be­stä­tigt. Zur Kas­sen­prü­fe­rin wähl­te die Ver­samm­lung Ga­brie­le Krafft (Em­me­rich).

Möl­len­beck freute sich sehr, dass auch im schwie­ri­gen Jahr der Co­ro­na-Pan­de­mie vie­le Men­schen ihr Herz nicht ver­schlos­sen und dem Ver­ein groß­zü­gig ge­spen­det hätten. „So kann der För­der­ver­ein in die­sem Jahr die wich­ti­ge Ar­beit in unserem Frau­en­haus mit 10000  Eu­ro un­ter­stüt­zen. Mit die­sem Geld wer­den be­son­de­re Pro­jek­te zur Un­ter­stüt­zung der Frau­en und Kin­der or­ga­ni­siert so­wie drin­gend be­nö­tig­te An­schaf­fun­gen ge­tä­tigt“, erläutert die Vorsitzende.

Die Lei­te­rin des Frau­en­hau­ses, An­drea Her­manns, be­rich­te­te über die oft schwie­ri­ge täg­li­che Ar­beit im Haus so­wie die be­son­de­ren Her­aus­for­de­run­gen in der Co­ro­na-Pan­de­mie. Wie über­all muss­ten sich die Frau­en mit ih­ren Kin­dern auf en­gem Raum selbst or­ga­ni­sie­ren. Hier war die Si­tua­ti­on der Kin­der be­son­ders sen­si­bel zu be­ach­ten, Schu­le fand per Ho­me­schoo­ling statt. „Nach En­de des Lock­downs suchten Frau­en wie­der ver­stärkt Zu­flucht im Frau­en­haus: Auf ein frei­es Zim­mer gab es bis zu acht An­fra­gen“, so Hermanns. Ob­wohl die AWO noch ein zu­sätz­li­ches Zim­mer ein­rich­ten konn­te, muss­ten  Frau­en ab­ge­wie­sen und an an­de­re Häu­ser ver­wie­sen wer­den. „Lei­der ste­hen der­zeit wie­der in fast al­len Frau­en­häu­sern die Am­peln auf Rot“, schreibt der Ver­ein.

Wer den Frau­en­haus­för­der­ver­ein un­ter­stüt­zen möch­te, kann sich an die Vor­sit­zen­de Ire­ne Möl­len­beck un­ter ire­ne.​moe​llen​beck@​web.​de oder Tel: 0160-3658380 wen­den. Der Jah­res­bei­trag be­trägt 10 Eu­ro.  IBAN DE45 3245 0000 0030 2002 99

Stabswechsel im Vorstand

Die Statistik des Bundeskriminalamts belegte noch vor wenigen Tagen die steigende Gewalt gegen Frauen und Kinder. Politiker*innen betonen parteiübergreifend die Wichtigkeit von Häusern, in denen Frauen und Kinder Schutz vor häuslicher Gewalt finden und beklagen, dass immer noch viel zu wenige Plätze vorhanden sind. „Obwohl die Politik sich verbal einig ist, sind diese wichtigen Frauenhäuser immer noch nicht finanziell abgesichert und müssen ständig um ihre Existenz kämpfen“, sagte die neu gewählte Vorsitzende des Frauenhaus-Fördervereins Irene Möllenbeck aus Emmerich bei der Jahreshauptversammlung. Sie wünscht sich dringend eine bessere Finanzierung der Frauenhäuser durch Bund und Land. Der Verein zur Förderung des AWO-Frauenhauses unterstützt seit 2006 die Zufluchtsstätte im Kreis Kleve.

In der letzten Jahreshauptversammlung übergab Brigitte Wucherpfennig (Kleve) den Stab der Vorsitzenden an das Gründungsmitglied Irene Möllenbeck. Wucherpfennig unterstützt weiterhin die Vorstandsarbeit als Beisitzerin. Neugewählt wurden ebenfalls Josephine Spettmann (Kranenburg) zur stellv. Vorsitzenden, Sonja Welberts (Kleve) zur Kassiererin und Anni Armasow (Emmerich) zur Beisitzerin. Gaby Krafft und Viktor Kämmerer (beide aus Emmerich) wurden zu neuen Kassenprüfern des Vereins gewählt. Weiterhin gehören dem Vorstand Irmgard Verbeet (Kleve) und Nina Buil (Kevelaer) an.

Die Leiterin des Frauenhauses Andrea Hermanns berichtete über die oft schwierige tägliche Arbeit. Leider muss das engagierte Frauenhausteam auch immer wieder hilfesuchende Frauen mit ihren Kindern wegen fehlender Platzkapazitäten an andere Häuser in NRW verweisen.

Wer den Frauenhausförderverein gerne unterstützen möchte, kann sich an die Vorsitzende Irene Möllenbeck unter irene.moellenbeck@web.de oder Tel: 0160-3658380 wenden. Der Jahresbeitrag beträgt 10 € –

Spendenkonto

Wir, der Förderverein würden uns über Ihre Unterstützung freuen. Wie Sie uns unterstützen können? Da gibt es 2 Wege. Der eine ist eine Mitgliedschaft in unserem Verein. Wie das geht?

Unten finden Sie unseren Antrag zur Mitgliedschaft im Förderverein als PDF zum Download.

Der zweite Weg ist eine direkte Spende auf unser Konto bei der

Sparkasse Kleve
IBAN DE 45 3245 0000 0030 2002 99

Download Flyer Frauenhaus Förderverein:

Frauenhaus Förderverein

Download Betrittserklärung:

Beitrittserklärung

Aktuelles

Orange Day: Frauenhaus und Förderverein informierten

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, auch Orange Day genannt, findet jährlich am 25. November statt.

Die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Kleve sowie der Zonta-Club führten hierzu eine Veranstaltung in der Klever Innenstadt durch und informierten zum Thema.

Auch Mitarbeiterinnen unseres Frauenhauses waren vor Ort – und mit  Josephine Spettmann und Irene Möllenbeck standen zudem Vertreterinnen des Fördervereins Rede und Antwort.

Internationaler Frauentag: Kabarett „Im Kreise der Bekloppten“ – Spenden fürs Frauenhaus werden vor Ort gesammelt

„Frauen wie Euch brauchen wir!“: AWO Kreisvorsitzende ehrt langjährige Ehrenamtlerinnen des Frauenhauses

1992 hatte sie das Inserat in der Zeitung gesehen: „Das Frauenhaus der AWO suchte damals nach Ehrenamtlerinnen, ich habe mich direkt angesprochen gefühlt!“ Seitdem arbeitet die heute 85-jährige Irene Hoffmann als Helferin fürs Frauenhaus und koordiniert die Dienstpläne.

Edeltraut van Elten-Heiming ist seit 1997 mit am Start: „Ich kam seinerzeit frisch aus Berlin nach Kleve und wollte unbedingt etwas Ehrenamtliches mit Frauen machen“, blickt die 62-Jährige zurück. Ihr Ehrgeiz sei gewesen, „alle Frauen zu retten und ihnen Hilfe zu bieten“. Zu ihren Aufgaben zählt unter anderem der Bereitschaftsdienst: Zwischen 16 und 9 Uhr ist sie bis zu acht Mal im Monat telefonisch erreichbar für von Gewalt bedrohte Frauen. „Heutzutage ist das mit dem Bereitschaftsdienst auch einfacher: Man ist nicht mehr aufs Festnetz angewiesen und muss zu Hause bleiben – sondern kann sich mit dem Handy auch außerhalb bewegen“, erzählt sie.

„Es bereitet viel Freude, helfen zu können“

Überhaupt habe sich im Laufe der Jahre einiges geändert: „Als ich angefangen habe, fürs Frauenhaus zu arbeiten, gab es kaum bis gar keine Frauen bei der Polizei. Die Kommunikation war schwieriger, und es gab mehr Nachteinweisungen als heute“, erinnert sich Hoffmann. Heute laufe alles mit größerer Vorbereitung und Voraussicht von Seiten der Frauen ab: Die meisten hätten schon vor dem Anruf im Frauenhaus ihre Unterlagen zusammengepackt, verfolgten einen genauen Plan, seien besser informiert. Auch die Polizei sei mehr und mehr sensibilisiert worden für die Thematik – das mache fürs unkomplizierte Prozedere sehr viel aus. Beide Jubilarinnen sehen nach wie eine große Bereicherung in ihrer Arbeit: „Es bereitet viel Freude, helfen zu können und von Gewalt bedrohten Frauen einen sicheren Platz zu bieten“, sind sich beide einig.

Die AWO Kreisvorsitzende Bettina Trenckmann gratulierte Irene Hoffmann und Edeltraut van Elten-Heiming jetzt für 30 bzw. 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit beim Frauenhaus: „Ihr seid toll, Frauen wie Euch brauchen wir!“ Hoffmann zieht in Kürze nach Aachen, bleibt dem Frauenhaus aber weiterhin erhalten: „Dienste koordinieren über Whatsapp kann ich schließlich auch von Aachen aus“, sagt die 85-Jährige schmunzelnd.

Von links nach rechts, hinten: Nina Langner, Andrea Hermanns (beide Frauenhaus), AWO Kreisvorsitzende Bettina Trenckmann, AWO Geschäftsführerin Marion Kurth, vorne links: Irene Hoffmann, rechts Edeltraut van Elten-Heiming. Foto: AWO