Beratungsstelle Arbeit

Willkommen bei unserer AWO Beratungsstelle Arbeit!

Wir bieten Beratung rund um das Thema Arbeit. Neben den bisherigen Schwerpunkten wird nun auch die Beratung von Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen angeboten, insbesondere von Arbeitenden mit südosteuropäischem Migrationshintergrund.

Wir beraten Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrer sexuellen Orientierung.
Benötigen Sie für die Beratung einen Dolmetscher, kümmern wir uns gerne.

Erwerbslosigkeit kann jeden treffen

Die Beratungsstellen Arbeit führen die Angebote der bisherigen Erwerbslosenberatungsstellen fort: Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen finden hier weiterhin Rat zur Qualifizierung und Beschäftigung, zur Integration in den Arbeitsmarkt sowie Unterstützung bei wirtschaftlichen, psychosozialen und sozialrechtlichen Fragen. Zugleich haben die Beratungsstellen Arbeit einen neuen Schwerpunkt im Bereich der Information und Beratung gegen Arbeitsausbeutung. Außerdem eröffnet die Beratung Wege zu weiteren Hilfsangeboten und stellt die erforderlichen Kontakte her.

Wir bieten:

Erwerbslosigkeit hat viele Facetten und egal, mit welchem Problem Sie zu uns kommen, wir werden versuchen, mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten.

Wir beraten und unterstützen Sie bei der Beantragung sozialer Leistungen, erklären und überprüfen Ihre Leistungsbescheide, helfen Ihnen bei der Kontaktaufnahme zu Behörden und versuchen, bei Konflikten zu vermitteln.

Hierbei handelt es sich um Beschäftigungsverhältnisse, bei denen vorgeschriebene Arbeitsbedingungen umgangen werden, etwa durch Umgehung des gesetzlichen Mindestlohns, Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz oder fehlende Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Sie haben Fragen, wissen aber nicht, an wen Sie sich wenden können. Wir helfen Ihnen, aus dem Netzwerk verschiedener Einrichtungen im Kreis Kleve geeignete Ansprechpartner zu finden.

Gerne können Sie einen persönlichen Termin vereinbaren.
Unsere Kontaktdaten finden Sie unten auf der Seite.

Kostenloser Infoabend „Arbeitsvertrag“

Weitere Infos und Anmeldung finden Sie hier:

Andreas Schürings
Büro: 02821 / 974 11 71

Birgit Gerold
Büro: 02821 / 974 11 71

Anschrift:
AWO Kreisverband Kleve e.V.
Lindenallee 23
47533 Kleve

E-Mail: elb@awo-kreiskleve.de

Öffnungszeiten:

Beratungen sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung (telefonisch oder per Mail) möglich.

Termine können montags bis donnerstags, 9 bis 17 Uhr sowie freitags, 11 bis 13 Uhr vereinbart werden.

Beratungen in den Außenstellen:

• Goch: Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat, 9 bis 12 Uhr, Seniorentagesstätte Goch, Am Markt 15
  • Kalkar: Jeden Mittwoch, 9 bis 12 Uhr, Streetworkerbüro, Gocher Straße 21
  • Emmerich: Jeden 2. und 4. Montag im Monat, 9 bis 12 Uhr, Begegnungsstätte Ebkes, Steinstraße 10

Wir bitten um Terminvereinbarung

Die Beratungen finden unter Beachtung aller notwendigen und vorgegebenen Vorsichtsmaßnahmen statt. In den Außenstellen müssen keine Termine vereinbart werden, zu den Öffnungszeiten kann jeder jederzeit  vorbei schauen.

Die mit finanzieller Hilfe des Landes NRW und des Europäischen Sozialfonds geförderte Erwerbslosenberatungsstelle der AWO berät und hilft rund um das Thema Arbeitslosigkeit. Nicht nur, wer arbeitslos ist, sondern auch wer von Arbeitslosigkeit bedroht ist, kann sich an Andreas Schürings oder Birgit Gerold wenden.

Download Flyer

Beratungsstelle Arbeit

„Achtung Abofalle“: Erfolgreicher Auftakt – weitere Veranstaltungen zum Verbraucherschutz folgen

Worauf muss ich als Verbraucher beim Abschluss eines Vertrags achten? Wann ist ein Vertrag überhaupt rechtlich? Wie kann ich Verträge kündigen? Und: Welche Pflichten, welche Rechte habe ich nach Vertragsabschluss? Dies waren die Themenschwerpunkte, die bei der Auftaktveranstaltung „Achtung Abofalle“ – eine Kooperation unserer Beratungsstelle Arbeit mit der Verbraucherzentrale Kleve – jetzt im IZIF in Emmerich zur Diskussion kamen. Die Referentinnen Carmen Hesse und Ruth Hamstra beantworteten diese und weitere Fragen individuell und kompetent.

Weitere Veranstaltungen zu Verbraucherschutz relevanten Themen sollen folgen; sie finden in den Abendstunden statt, um auch Berufstätigen die Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten. „Je mehr Menschen informiert sind, desto geringer ist die Gefahr, in eine Verbraucherfalle zu tappen“, betont Birgit Gerold von der Beratungsstelle Arbeit.

Die Veranstaltungen werden durch das Land NRW und der europäischen Union finanziell gefördert.

Unsere Beratungsstelle Arbeit und die Migrationsberatung besuchten das BKK: „Schweißen – ein Job mit Perspektive“