FBW in Kleve

Ab September: Neuer Maxi-Club in Kleve

Der Maxi-Club ist eine Eltern-Kind-Gruppe für Kinder ab 2 Jahren. Kinder, die noch keinen Kindergartenplatz haben, sind hier an 17 Terminen zwei Mal in der Woche, montags und mittwochs oder dienstags und donnerstags, gut aufgehoben. Die Eltern werden in die Spielgruppe mit einbezogen und nehmen abwechselnd an den Terminen teil. Im Maxi-Club soll der Kindergarten-Alltag geprobt werden mit viel Zeit zum freien Spiel sowie für Bastel-, Sing- und Kreisspiele. Somit können Trennungsängste von Eltern und Kindern langsam abgebaut werden. Die Gruppengröße beträgt neun Kinder.

Beginn ist der 4. bzw. 5. September, es gibt 14Termine, immer dienstags und donnerstags, 9 bis 11.30 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 91 Euro. Der Kurs findet in Kleve, An der Kirche 44, statt, die Leitung obliegt Monika Martin. Insbesondere auch ausländische Eltern und Kinder sind zu diesem Kursangebot eingeladen.

Anmeldung beim AWO-Familienbildungswerk, Thaerstraße 21, Kleve, Tel.: 02821 / 836 32 29 (MonikaKöpping), Mail:

„Bleib locker“: Stressbewältigungskurs
für Kinder startet im Herbst

Der nächste Stressbewältigungskurs "Bleib locker", den das Familienbildungswerk der AWO an fünf Kinderterminen in Kleve anbietet, startet wieder im Herbst, das genaue Datum wird der Presse zu entnehmen sein.

Stress kann sich auch bei Kindern körperlich und psychisch äußern: Betroffene Kinder klagen zum Beispiel über Magenschmerzen, Schweißausbrüche oder Kopfschmerzen, sind gereizt, stark erschöpft oder haben Angst. Ein vorbeugendes Stressbewältigungstraining kann schon im Grundschulalter sinnvoll sein. Kursleiter ist der Diplom-Psychologe Karl Vehreschild.

Teilnehmen können versicherte Schüler des 2. bis 5. Schuljahres aller Krankenkassen. Die Kosten können von den gesetzlichen Krankenkassen ganz oder zum größten Teil erstattet werden. Die Kursgebühr beträgt 110 Euro. Jedes Kind erhält 1 Arbeitsheft und 1 CD.

Kursraum: Thaerstraße 21 in Kleve

Monika Köpping
Telefon 02821 - 836 32 29, Fax: 02821 - 899 39 59

Neuer Kurs ab Herbst: Eltern Start für Kinder bis 1 Jahr

Eltern Start ist eine Eltern-Kind-Gruppe für Kinder bis zu einem Jahr. An diesem kostenfreien Angebot können Mütter und Väter gemeinsam mit ihrem Kind an fünf Terminen teilnehmen. Eine pädagogische Fachkraft moderiert Gespräche während dieser Zeit, die sich zum Beispiel mit frühkindlicher Entwicklung, der Eltern-Kind-Beziehung oder dem Umgang mit neuen Familiensituationen befassen. Es soll aber auch die Möglichkeit geboten werden, dass ein Austausch zwischen Eltern über den Alltag und den Umgang mit einem Säugling stattfindet.

Die Gruppengröße beträgt max. 10 Teilnehmer, der Kurs findet wöchentlich statt. Er beginnt, sobald genügend Anmeldungen vorhanden sind.

Termine: werden zeitnah der Presse zu entnehmen sein

Ort: Vineyard, Hasenberg 1, Kleve

Leitung: Uta Bolz

Anmeldungen beim AWO Familienbildungswerk, Thaerstraße 21, 47533 Kleve, Telefon: 02821 836 3229, Fax: 02821 899 3959. Mail:

(Monika Köpping)

Multikulti-Spielgruppe
startet im Herbst

Die multikulturelle Spielgruppe ist eine Eltern-Kind-Gruppe für Kinder, die noch keinen Kindergartenplatz gefunden haben. Im Herbst beginnt ein neuer Kurs, die genauen Termine werden zeitnah der Presse zu entnehmen sein. Die Eltern werden mit einbezogen und nehmen an den Terminen teil. In der Gruppe soll der Kindergarten-Alltag geprobt werden, mit viel Zeit zu freien Bastel-, Sing- und Kreisspielen. Die Gruppengröße beträgt maximal 9 Kinder. Die Treffen finden in der autonomen Gemeinde Vineyard, Hasenberg 1, in Kleve statt. Die Leitung obliegt Uta Bolz, die Teilnahme ist kostenfrei.

Infos: AWO-Familienbildungswerk, Thaerstraße 21, Kleve,Tel.:
02821 836 3229 (Monika Köpping), Mail:

Thorsten Rupp als Tagespraktikant in Kita Nierspiraten

Seniorentagesstätte Goch mit neuer Leitung

Neuer Koch- und Backkurs für Kinder in Goch

Neue Stressbewältigungskurse: in Kevelaer mehr und Kleve mehr

Eltern Start: neuer Kurs in Kleve für Kinder bis 1 Jahr - noch Anmeldungen möglich!

Unsere Beratungsstelle ist umgezogen

Aufgaben und Bereiche unserer Integrationshilfe

AWO stellt Flüchtlinge im Bundesfreiwilligendienst ein

Fahrradhelm-Aktion war voller Erfolg