Aufgrund der Corona-Krise hat das AWO Team der Jugendzentren AWO Bahnhof Rheurdt und AWO H11 Schaephuysen jetzt den ersten digitalen Spiele-Abend angeboten. Zunächst standen „Stadt, Land, Fluss“ und „Activity“ auf dem Programm. Nebenbei tauschten sich die sieben Jugendlichen und die Leiterin des AWO Bahnhofs, Sabrina Kleinen, per Videochat aus. „Schnell war uns klar, dass wir das unbedingt wiederholen mussten“, erzählt Kleinen. Seitdem werden regelmäßig digitale Spiele-Abende veranstaltet – für das nächste Mal ist das Kartenspiel „Die Werwölfe vom Düsterwald“ geplant. „Die Zeitpunkte hierfür werden abgesprochen und an die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Jugendlichen angepasst“, betont Kleinen.

Wer gerne mal dabei sein möchte, kann eine Nachricht per E-Mail, Facebook oder Instagram schicken (awo-bahnhof@awo-kreiskleve.de, Facebook: Jugendheim Awo Bahnhof Rheurdt-H11 Schaephuysen, Instagram: awobahnhof).

Um auch Angebote für die jüngeren Besucher vorzuhalten, hat sich das AWO Team ein „Programm to go“ überlegt: In den Jugendzentren in Rheurdt (AWO Bahnhof) und Schaephuysen (H11) können Spiele ausgeliehen und Bastelanleitungen mit Materialien abgeholt werden. Auch kleine kulinarische Offerten hält das Team für die Besucher parat – mit Rezept zum Nachmachen zu Hause und natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften. Das aktuelle Programm ist auf Facebook und Instagram zu finden und kann auch per Mail angefordert werden.