Gewahrsam-Zellen, Fingerabdrücke und Erkennungsdienst: OGS Rheurdt besuchte Gelderner Polizeiwache

Vor einiger Zeit hatte der Polizeihauptkommissar Uwe Tebeck die Kinder und das Team des Offenen Ganztags an der Martinusschule in Rheurdt besucht, um das Thema Gewaltprävention zu besprechen. Da die Kinder sich sehr für Tebecks Dienst und die damit verbundenen „Kriminalgeschichten“ interessierten, lud er alle kurzerhand nach Geldern ein. In den Herbstferien nun konnte der Besuch endlich umgesetzt werden.

Die 24 Dritt- und Viertklässler der OGS fuhren mit dem Bus zur Gelderner Polizeiwache. Dort angekommen, begleiteten die Polizeihauptkommissare Tebeck und Franz-Bernhard Kuschel die Schüler*innen und das OGS-Team durch die Polizeiwache. „Die Kinder waren hellauf begeistert! Sie durften die Polizeiwagen und Motorräder nicht nur ansehen, sondern sich sogar hinein und darauf setzen“, schwärmt OGS-Koordinatorin Eva Angona von der Gastfreundschaft.

Anschließend bekamen die Kinder Gewahrsam-Zellen gezeigt, lernten die Aufgaben in einer Polizeiwache kennen und durften beim Erkennungsdienst einen Ausweis mit Fingerabdrücken erstellen.

Zum Schluss wurden noch alle Fragen der Kinder beantwortet – und zur Stärkung gab es nachher ein Eis. Der herzliche Dank Aller gilt der Gelderner Polizei!