Früh übt sich: Müllsammel-Aktion der kleinen Nierspiraten

Die Mitarbeiter*innen der AWO Kita Nierspiraten beziehen die Kinder regelmäßig in die Instandhaltung und Müllentsorgung rund um die Kita in Goch ein. „Uns fällt tagtäglich auf, dass einfach achtlos Müll vor und auf das Kitagelände geschmissen wird. Darunter sogar Pfandflaschen, die noch eingetauscht werden können“, ärgert sich Kita-Leiterin Diana Zeidler.

Alltagsnah und hochmotiviert werde den Kids schon im Kleinen vermittelt, was es bedeutet, für seine Umwelt zu sorgen und etwas Gutes für unsere Erde zu tun. „Ein Umweltbewusstsein fängt im nahen Umfeld an und kann durch dieses Projekt ganz selbstverständlich von den Kindern umgesetzt werden“, so Zeidler.

Ausgestattet mit Greifer und Handschuhen machen sich die Kids auf die Suche nach Müll, sammeln ihn ein und erhalten nach erfolgreicher Arbeit eine schöne Belohnung.