Die Vorschulkinder der AWO-Kita „Nierspiraten“ bekommen im Rahmen des anstehenden Vorschulprogramms ein besonderes Extra: Im November und Dezember erhalten sie Einblicke in das Verteidigungsprogramm „WingTsun“, eine alte chinesische Kampfkunsttechnik, die sowohl Körper als auch das Denken ansprechen soll. „In Rollenspielen wird den Kindern ein aktives Gangbild und eine überzeugende Mimik und Gestik vermittelt. Sie lernen Sicherheit auszustrahlen für ein starkes und bewusstes Auftreten“, erläutert Kita-Leiterin Diana Zeidler.
Ziel sei, den Kindern Selbstbewusstsein, Vertrauen in sich Selbst und in die eigenen Fähigkeiten, Kraft und Geschicklichkeit sowie Konzentrationsfähigkeit und Kondition bzw. Koordination zu vermitteln. Auch Werte wie Freundschaft, Verantwortung und ein soziales Miteinander und Durchhaltevermögen würden trainiert.
„Schulfähigkeit bedeutet nämlich mehr, als Stifthaltung und Formen benennen zu können. Sie bedeutet in erster Linie, mit stabiler und innerer Sicherheit die neue Herausforderung Schule anzugehen“, betont Zeidler.