Auch im Kreis Kleve beteiligten sich diverse Einrichtungen an der Aktionswoche: „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO“, die bundesweit vom 16. bis 24. Juni stattfand. Wir zogen eine Bilanz.

AWO-Kindertagespflege „Zwergenwiese“

Die Eltern informierten sich bei Kaffee und Kuchen über die Tagespflege und schauten sich die Räumlichkeiten und das naturnahe Außengelände an. Simone Hoene und Nicole Troost betreuen in der „Zwergenwiese“ 5 Kinder ab einem Jahr in den seit November 2017 neu errichteten hellen und freundlichen Räumen. Betreuungszeiten sind von montags bis freitags in der Zeit von 7.30  bis 14.30 Uhr. „Durch die Kooperation mit der angrenzenden AWO-Kita „An der Nette“ ist ein einfacher Übergang von Tagespflege in den Kindergarten gewährleistet“, erzählt Kita-Leiterin Korinna Auwelers.

Beratungsstelle

Frauenhaus, Erwerbs- und Flüchtlingsberatung gestalteten gemeinsam einen Tag der offenen Tür. Es ergaben sich neue Kontakte zwischen Polizei/Opferschutz und der Schwangerschaftsberatung – wir haben einen gesonderten Termin vereinbart, der im Rathaus stattfinden wird und bei dem wir unsere komplette Projektarbeit vorstellen“, berichtet Nicole Saat, Leiterin der Schwangerschaftsberatungsstelle.

Die Schwangerschaftsberatung war auch innerhalb der AWO Wochen in der Kita Storchennest beim Sommerfest vertreten – da dort regelmäßig Sprechstunden zur kindlichen Sexualentwicklung und Doktorspielen angeboten werden. „Wir konnte auch dort einige sehr nette Gespräche führen und Kontakte knüpfen“, so Saat.

Ortsverein Straelen / Wachtendonk

Insgesamt konnte der Ortsverein an seinem Tag der offenen Tür knapp 40 Gäste begrüßen, die sich bei guter Unterhaltung durch das Gelderland Trio am üppig bestückten Grill bedienten. „Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir Besuch von der OGS-Leitung der Straelener Katharinenschule bekommen haben und wir somit Überlegungen bezüglich Kooperationsmöglichkeiten austauschen konnten“, bilanziert der Ortsvereinsvorsitzende Holger Dietze.

Ortsverein Rheurdt / Bahnhof / Kita

Die Kita Zwergenland, der Ortsverein Rheurdt, das Ortsjugendwerk Rheurdt und das Jugendzentrum AWO Bahnhof luden zu einem gemeinsamen Fest ein. Die Zwergenlandkinder präsentierten eine Aufführung, verkleideten sich und sangen ein Bewegungslied vor. Danach gab es in der Cafeteria Kaffee, Kuchen, Würstchen, Kaltgetränke und Popcorn. Die Kinder konnten mit einer Laufkarte an verschiedenen Stationsspielen (Kreisel basteln, Schminken, Seifenblasen, Torwandschießen, Dosenwerfen) teilnehmen.

Ortsvereinsvorsitzender Dirk Ketelaers und die Kita-Leiterin Sabrina Kleinen haben mit allen Interessierten eine Führung durch die alte Grundschule angeboten, wo der neue Kindergarten entsteht. „Wir konnten rund 120 Besucher begrüßen: Kindergartenkinder mit ihren Geschwistern Eltern und Verwandten, zukünftige Kindergartenkinder mit ihren Eltern, Kinder und Jugendliche aus dem AWO Bahnhof und auch Senioren, deren Freitagskaffee vom AWO Bahnhof in den Kindergarten an diesem Tag verlegt wurde“, erzählen Kleinen und Ketelaers.

Alle halfen mit: Eltern hatten Kuchen gespendet, Mitarbeiter aus der Kita und dem Bahnhof Angebote für die Kinder vorbereitet, zahlreiche Ehrenamtler aus dem Ortsverein die Cafeteria bewirtschaftet, und die vielen Mitglieder vom Jugendwerk, Besucher aus dem AWO Bahnhof bei den Stationsspielen und der Cafeteria mitgeholfen.