Die Gocher AWO-Kita „Nierspiraten“ darf sich nun ganz offiziell „Bewegungskindergarten“ nennen. „In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Kleve und der DLRG Goch haben wir uns jetzt auszeichnen lassen“, freut sich Kita-Leiter Mario Derks. Die Übergabe des Gütesiegels fand nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt.

„Bewegung spielt beim Aufwachsen aller Kinder eine entscheidende Rolle, Kinder erfahren ihre Umwelt durch und mit Bewegung – aus diesem Grunde haben wir uns dazu entschieden, der Bewegung in all ihren Facetten in unserer Kita einen großen Platz einzuräumen“, erläutert Derks. Dies manifestiere sich in einer entsprechend einladenden Umgebung sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich: „Schon im Flur bieten wir die unterschiedlichsten Bewegungsmöglichkeiten, die Kinder können die Turnhalle nutzen und außerdem jederzeit nach Draußen gehen“, sagt Derks. Somit erhielten die Kinder – in geleiteten Angeboten und im Freispiel – immer wieder Anlässe, ihre Beine, ihre Arme, ihren ganzen Körper einzusetzen.

Voraussetzung für die Zertifizierung war unter anderem, dass das gesamte Personal den Übungsleiterschein macht – und dass mit einem Sportverein kooperiert wird, in diesem Fall mit der DLRG Goch. „Bald besuchen wir mit den Kindern die Wache und organisieren einen Erste-Hilfe-Kurs“, verrät Derks.

Durch die Kooperation hat die DLRG Goch übrigens das Gütesiegel anerkannter kinderfreundlicher Sportverein erhalten.

Unser Foto zeigt (von links nach rechts): Falk Neutzer (Ortsgruppenleiter DLRG Goch), Christa Unland (Kreissportbund Kleve), Tina Goertz (DLRG Goch), Marcel Ernst (Vorsitzender Sportjugend KSB Kleve), Sabrina Karls (Elternvertreterin Nierspiraten), Bürgermeister Ulrich Knickrehm, Bettina Trenckmann (Vorsitzende AWO Kreisverband), Mario Derks (Leiter Nierspiraten)