Kita auf Emmericher Kasernen-Gelände: Bauantrag ist da!

Seit wenigen Tagen liegt endlich der Bauantrag für die AWO-Kita auf dem Emmericher Kasernen-Gelände bei der Stadt Emmerich vor. Geplant sind vier bis fünf Gruppen sowie eine Tagespflege-Gruppe, gestartet wird voraussichtlich mit zwei oder drei Gruppen und etwa acht Mitarbeitern*innen. Die Emmericher Kita wird die achte Kita der AWO im Kreis Kleve sein.

Mario Derks, Kita-Fachbereichsleiter bei der Kreis Klever AWO, verriet jetzt weitere Details: „Wir öffnen die Kita mindestens von 7 bis 17 Uhr. Da uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aber sehr am Herzen liegt, werden wir bezüglich der Randzeitenbetreuung in der Tagespflege früh morgens und abends flexibel reagieren.“ Was das Stichwort Inklusion betrifft, sieht Derks die AWO klar im Vorteil: „Wir haben rund 180 Integrationshelfer, außerdem wird die Einrichtung barrierefrei gebaut.“

Insbesondere das Außengelände verspricht besonders spannend zu werden: „In Zusammenarbeit mit einer Landschaftsarchitektin soll ein naturnaher Erlebnisbereich entstehen. Dort können Kinder klettern, sich verstecken, Tiere beobachten, ihre Wahrnehmung schärfen und alle Jahreszeiten ‚live‘ erleben „, weiß Derks.

Das Archivbild von Gottfried Evers zeigt Mario Derks und die AWO-Vorstandsvorsitzende Bettina Trenckmann vor der Kita Nierspiraten in Goch